OpenWarner

Dienst am Bürger

Bleiben Sie auf der Höhe der Zeit und informieren Sie Ihre Bürger gezielt und zeitnah über alles, was den Bürger interessiert.

Kostenlose Informationen

Für Städte und Gemeinden

OpenWarner ist ein System, mit dem man als Stadt oder Gemeinde orts- und zeitbezogene Informationen an seine Bürger übermitteln kann. Beispielsweise eine Überschwemmung, ein Unfall, ein Großbrand, eine Krötenwanderung. Oder auch eine Feuerwehrfest, ein Orgelkonzert oder eine Volkswanderung.

Man markiert auf einer Karte einfach ein Polygon und schreibt einen Text dazu. Dann klickt man auf Abschicken und schon piepst das Telefon. Und zwar nur bei den Leuten die sich aktuell in den Gebiet befinden, oder sich häufig dort aufhalten. Wenn man beispielsweise in Scheidt ein Unfall ist, dann bekommen nur die Leute die Nachricht, die sich gerade in Scheidt aufhalten oder öfters dort hin fahren.

Wenn jemand später in das Gebiet einfährt, bekommt er die Nachricht natürlich auch. Jeder bekommt nur die Nachrichten, die für ihn relevant sind, denn die App lernt automatisch, wo der Besitzer sich aufhält und zeigt nur die entsprechenden Nachrichten an. Wenn ich beispielsweise in Saarbrücken wohne und in Dillingen arbeite, dann sehe ich morgens direkt nach dem Aufstehen, dass bei Völklingen die Autobahn nach Dillingen gesperrt ist und kann entsprechend über Göttelborn fahren. Geht natürlich auch über den Verkehrsfunk, aber den höre ich gewöhnlich erst dann, wenn ich schon im Stau stehe.

Standardmäßig zeigt die App nur Warnungen an. Für Nachrichten wie Konzerte, Sport, Feste usw. gibt es eigene Kanäle, die der Benutzer/Empfänger abonnieren kann. Er wählt also selbst aus, welche Informationen er haben möchte, damit niemand von den Nachrichten belästigt wird und die App deinstalliert.

Es besteht die Möglichkeit anderen Personen (örtliche Feuerwehr, Polizei oder THW etc.) das Recht einzuräumen, selbst Nachrichten anzulegen. Diese können die Nachricht vollständig verfassen, sie aber nicht veröffentlichen. Das macht dann ein Mitarbeiter der Stadt oder Gemeinde: er sieht eine Liste aller eingegebenen Nachrichten und kann diese mit einem Klick veröffentlichen. Damit entsteht den Mitarbeitern deutlich weniger Arbeit, als wenn sie alles selbst eingeben müssten.

Der Name OpenWarner ist Konzept: wir bieten eine offene Schnittstelle, über die jeder sich an das System anbinden kann. Es ist deshalb kein Problem, die Warnungen in die eigene App einzubauen, wenn dies gewünscht ist.

Die App selbst ist kostenlos, damit möglichst viele Bürger sie installieren. Die Kosten für die Entwicklung und den Serverbetrieb werden deshalb von den Gemeinden getragen. Die monatliche Gebühr richtet sich hierbei nach der Einwohnerzahl.